Arbeitsmedizin: Unterstützung der Prävention

Die arbeitsmedizinische Prävention erlangt in Zeiten immer höher bewerteter Qualifizierung und Spezialisierung zunehmende betriebswirtschaftliche Bedeutung sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber. Niemand kann sich heutzutage noch unergonomische Arbeitsplätze leisten.

Das Kraft-Messsystem PhysioLizer® kann auch hier durch seine Mobilität und Flexibilität die Lücke zwischen bisher nicht quantifizierbaren Annahmen ("meine Arbeit belastet meinen Rücken") und technisch sehr aufwendigen bzw. am Arbeitsplatz gar nicht durchführbarer Untersuchungen hinsichtlich Kraftdiagnostik schließen.

 

Möglichkeiten des PhysioLizer® am Arbeitsplatz

Veranschaulichung und Quantifizierung von sowohl Anforderungen als auch Belastungen hinsichtlich einzusetzender bzw. wirkenden Kräften (Also "Welchen Kraftaufwand erfordert der Arbeitsplatz / die Tätigkeit" und "Mit welcher Kraft wirkt der Arbeitsplatz selbst auf den Beschäftigten?").

Erkennung muskulärer Defizite eines an einem Arbeitsplatz Tätigen unter der geforderten Arbeitsbelastung ("Kann der Tätige die Arbeit im Hinblick auf seine Kraft ausüben?" bzw. "Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen oder zu trainieren?").

Wahrnehmung und Lokalisation eines unbewußten und oft unerwünschten Krafteinsatzes während der Tätigkeit sowie die Kontrolle der eingesetzten Gegenmaßnahmen

 

LOGO_Physiolizer
Messung
Butterfly
Liegestuetz
Beinpreize